Elkline-Kooperation

Feedback – Outdoor Coaching

Fast Outdoor-3-Sterne-Küche auf den Äußeren Hebriden

“Mein Dank gilt Lars Krone von Off-Trail für die unvergessliche Woche auf den Äußeren Hebriden/Schottland. Schon bei der schwierigen Planung, wie man an einen so abgelegenen Ort reisen kann, zeigte er unermüdlichen Einsatz. Die Herausforderung war, die richtige Mischung zu finden aus genügend Vorbereitung und Spontaneität, damit sich das Ganze aus dem Moment heraus entwickeln konnte. Das gelang rundum. Im Vorfeld leistete Lars ganze Arbeit vor allem mit der Proviantvorbereitung. Frische Bio-Produkte wurden sorgsam getrocknet, um Gewicht zu sparen. Ich bekam Tipps und Listen für das Packen. Die Kunst ist es, so wenig und leicht wie möglich und so viel wie nötig mitzunehmen. Hier lernte ich viel über die Möglichkeiten, die die moderne Outdoor-Industrie bietet, welche Produkte Sinn machen und welche eher nicht. Mein Anliegen für diese Reise war, zu lernen, wie ich eine Woche komplett draußen verbringen und mich in der „Wildnis“ mit allen Gegebenheiten zurechtfinden kann. Der Vorschlag von Lars, diese Inseln zu wählen, die wie eine Miniaturausgabe von Schottland sind, dabei überschaubar und sehr einsam, war goldrichtig. Wir waren auf alle Wetterkonditionen vorbereitet, hatten aber großes Glück – außer in der letzten Nacht regnete es auf Harris kein einziges Mal. Die Natur dort ist einfach großartig. Ich fühlte mich unter freiem Himmel zuhause, mit allem verbunden und als ein Teil des Ganzen – genau das, was ich mir gewünscht hatte. Trotz der ungewohnten Anstrengung, einen schweren Rucksack zu tragen, floss mir daraus große Kraft zu und ich war erstaunlich leichtfüßig unterwegs. Mein Begleiter trug dankenswerterweise den wesentlich schwereren Rucksack mit den Essensvorräten. Essen war die größte Überraschung für mich. Meine Vorstellung war, dass das sehr karg und wenig sein wird. Ich hätte nie gedacht, dass man unter einfachen Bedingungen so schlemmen kann. Kaum zu glauben, was Lars auf dem Campingkocher alles zauberte. Das war fast schon Outdoor-3-Sterne-Küche: Frisch gebackene Zimt-Nuss-Schnecken zum Frühstück, gefüllte Tortillas mit Dip zum Abendessen – jeden Tag etwas anderes. Ich bekam alle Rezepte von ihm und kochte unter seiner Anleitung selbst, so dass ich mich jetzt auch als „Draußen-Koch“ fit fühle. Die Liste ist lang, was ich alles dazulernte: Den geeigneten Schlafplatz und Wasser finden, Kompass und Karte navigieren und den Weg finden, den Lagerplatz ohne jede Spuren zu hinterlassen und vieles mehr. Besonders schätzte ich die Präsenz von Lars: stets achtsam zur Stelle, immer auf meine Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtet und gleichzeitig angenehm zurückhaltend. So fühlte ich mich sehr sicher und gleichzeitig frei. Wenn die Stimmung einmal sank, weil die Mücken einen gar so plagten, war Humor ein gutes Hilfsmittel. Wir hatten auch viel Spaß auf dieser Reise.

Jedem, der sich in der Natur heimisch fühlen und erleben möchte, wie glücklich und frei es macht, mit so wenig unterwegs zu sein, kann ich das nur empfehlen. Man lernt ganz neue Seiten von sich kennen und kann mehr in sich selber ruhen. Die Erfahrungen außen wie innen sind reichhaltig und unvergesslich schön. Das ist mehr viel als der übliche Urlaub.”

Dr. Elisabeth H., Ärztin

Aufs Wesentliche reduziert

“Hier draußen ist es still. Sommerluft. Durchatmen, die Lunge lacht. Das beruhigende Knirschen der Kiesel unter den Bergschuhen. „Wenn sich nichts bewegt, musst du dich bewegen“ – dieser Satz meines Vaters flattert durch meine Gedanken, während ich mit OFF-TRAIL-Coach Lars Krone von Elmau vom Ausgangsort im Tal ins Karwendel aufsteige. Die Berge. Hier treffen meine Kindheitserinnerungen auf tief verwurzelte Abenteuerlust. Abends wird das Biwak aufgebaut. Für die erste Nacht auf einer kiefergesprenkelten Hochebene am Fuße einer mächtigen, senkrechten Felswand; die zweite verbringen wir an einem einsamen See mit Lagerfeuer. Knisterndes Holz, Cowboyromantik und dabei Coachinggespräche – bis sich alles auf Wesentliches reduziert: Fühlen. Riechen. Atmen. Verlangsamte Welt. Wohlige Wärme. Kurz bevor der Schlaf in meinen Kopf krabbelt, geschieht etwas, das ich schon länger nicht mehr gespürt habe: Ich bin wieder angekommen bei mir. Herzlichen Dank Lars für diese wunderbare Erfahrung.”
Boris H., Chefredakteur eines führenden Medienunternehmens, dreitägiges Outdoor Management Coaching

Endlich was bewegt
“Wir waren drei Tage im Biwak unterwegs und mir wurde recht schnell klar, es ging einfach nur um die Basics. Outdoor habe ich überraschend schnell wieder den Zugang zur eigenen Kreativität gefunden – bin mit einer Leichtigkeit zu Lösungen gelangt und habe effizientes Improvisieren wiederentdeckt. Es ist ein gutes Gefühl, mit neuen Ideen zurückzukommen – es hat sich endlich was bewegt!”
Claus L. – Finance Director, Management Consultancy, Outdoor Management Coaching